Naturwissenschaftliches Profil mit Biologie als profilgebendem Fach und Chemie, Physik und Geografie als profilunterstützende Fächer

• Wie kommt wissenschaftliche Erkenntnis zusammen?
  • Was ist notwendige Voraussetzung für naturwissenschaftliches Arbeiten?
  • Wie sind Ergebnisse aus den Naturwissenschaften zu verstehen?

Mit diesen Fragen und den damit zusammenhängenden Details beschäftigen wir uns im Fach Biologie auf „erhöhtem Anspruchsniveau“ und den profilunterstützenden Fächern Chemie, Physik und Geografie auf „grundlegendem Anspruchsniveau“.

Die räumlichen Voraussetzungen für phänomenologisches Arbeiten, also z. B. Lehrer- und Schüler-Experimente, sind auf sehr hohem Niveau vorhanden. Unsere modernen und auf neuestem Stand ausgerüsteten Fachräume sind insbesondere für selbständiges Arbeiten unter Anleitung ausgelegt, sei es in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit.

Durch die Stundenplanung mit einem „Projekttag“ in jeder Woche wird der handlungsorientierte Ansatz im Unterricht optimal verwirklicht. Hier wird fächerübergreifend die Vernetzung von Wissensgebieten eingeübt und in Präsentationen dargestellt.

Englisch ist die allgegenwärtige Fachsprache der Naturwissenschaften und dies spiegelt sich in bilingualen Anteilen des Fachunterrichtes. Hierzu werden naturwissenschaftliche Texte und Vorträge im Original durchgearbeitet und so auf aktuelle Entwicklungen in den Naturwissenschaften eingegangen. Ziel hierbei ist auch die Vorbereitung auf das lebenslange Lernen, das in der heutigen und zukünftigen Arbeitswelt eine immer stärkere Rolle spielt bzw. spielen wird.

Die Schülerinnen und Schüler sollen ermessen können, wie sehr der wissenschaftliche Erkenntnisstand dem Wandel unterliegt und mit welcher Methodik speziell die Naturwissenschaften und angrenzende Bereiche (z. B. die Medizin) Erkenntnisgewinne erzielen. So soll sichergestellt werden, dass die Absolventen der Oberstufe dieser Schule

• verstehen können, um was es in Diskussionen über naturwissenschaftliche Zusammenhänge geht,
  • sich an solchen Diskussionen mit Hilfe des erworbenen Wissens und Könnens argumentativ beteiligen können,
  • in die Lage versetzt werden, ein Studium oder eine Ausbildung in diesem Bereich erfolgreich aufzunehmen und am Ende auch abzuschließen.