Freie Gemeinschaftsschule

Quickborn

ASG - Anerkannte Schulgesellschaft mbH

Sekundarstufe I

Unsere Gemeinschaftsschule im Sekundarbereich I ist eine Bildungseinrichtung, die Schülerinnen und Schülern eine umfassende und ganzheitliche Ausbildung bietet. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur fachliches Wissen erwerben, sondern auch ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen weiterentwickeln.

In unserer Gemeinschaftsschule haben wir das Ziel, individuelles Lernen zu fördern und den unterschiedlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Deshalb bieten wir eine Vielzahl von Lernangeboten an, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ihren eigenen Lernweg zu gestalten.

Ein besonderes Merkmal unserer Gemeinschaftsschule ist die Möglichkeit, unterschiedliche Abschlüsse zu erlangen. Neben dem ESA (Erster allgemeinbildender Abschluss) haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den MSA (Mittlerer allgemeinbildender Abschluss) zu erreichen. Im Menüpunkt Oberstufe finden Sie alle wichtigen Informationen über unsere Sekundarstufe II. Dies ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihren Bildungsweg entsprechend ihren individuellen Stärken und Interessen fortzusetzen.

Unsere Abschlüsse

Solange die Freie Gemeinschaftsschule Quickborn noch nicht staatlich anerkannt ist, schreiben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule die ESA-Prüfung als Externe Prüfung unter Aufsicht unserer Partnerschule, der Gemeinschaftsschule Rugenberge in Bönningstedt.